Abwicklung des Pfandausgleichs

Wer sind die beteiligten Parteien am Pfandclearingprozess?

Eine Teilnahme am DPG-System ist in folgenden Funktionen möglich:

"Erstinverkehrbringer/Pfandkontoführer"

Getränkehersteller und Importeure erheben als Erstinverkehrbringer/Pfandkontoführer für jede pfandpflichtige Einweggetränkeverpackung, die sie verkaufen, einen Pfandbetrag von 25 Cent zzgl. Umsatzsteuer. Dieser Pfandbetrag wird bis auf weiteres von ihnen verwaltet.

"Rücknehmer/Forderungssteller"

Händler oder andere Letztvertreiber erstatten als Rücknehmer/Forderungssteller dem Endverbraucher den Pfandbetrag vom 25 Cent für jede zurückgenommene Einwegverpackung.

Der Pfandausgleich zwischen diesen beiden Parteien erfolgt über das DPG-System, mit dem Vorteil, dass die teilnehmenden Unternehmen hierfür keine direkten Geschäftsbeziehungen unterhalten brauchen.

Auf welcher Grundlage wird das Pfandclearing durchgeführt?

Einweggetränkeverpackung sind nicht dazu bestimmt mehrmals befüllt zu werden. Eine Rückführung zum ursprünglichen Vertreiber ist daher aus ökonomischer und ökologischer Sicht nicht zweckmäßig. Die Verpackungen werden nach ihrer Rückgabe durch den Verbraucher dem Recycling-Prozess zugeführt.

Das Pfandclearing im DPG-System funktioniert auf Basis elektronischer Rohdatensätze, die in DPG-Rücknahmeautomaten in den Geschäften des Einzelhandels oder - im Falle einer händischen Rücknahme - bei der nachgelagerten automatischen Erfassung im Zählzentrum erzeugt werden. Für jede zurückgenommene DPG-Verpackung wird genau ein signierter, nicht kopierbarer elektronischer Datensatz erzeugt.

Wie sieht der Clearingprozess aus Sicht der Erstinverkehrbringer/Pfandkontoführer aus?

1. Erhalt von Rechnung und Forderungsmeldung


Der Erstinverkehrbringer/Pfandkontoführer erhält eine Rechnung über einen bestimmten Pfandbetrag für zurückgenommene DPG-Verpackungen. Zusätzlich erhält er als Beleg für die tatsächlich erfolgte Rücknahme eine zur Rechnung passende elektronische Forderungsmeldung. Diese enthält als Nachweis sog. elektronische Rohdatensätze für alle in Rechnung gestellten DPG-Verpackungen.

2. Prüfung von Rechnung und Forderungsmeldung

Der Erstinverkehrbringer/Pfandkontoführer prüft Papier-Rechnung und elektronische Forderungsmeldung auf Übereinstimmung und inhaltliche Richtigkeit.

3. Ausgleich der Pfandforderung

Nach positivem Abschluss der Prüfung begleicht der  Erstinverkehrbringer/Pfandkontoführer die Pfandforderung fristgerecht.


Das klingt recht kompliziert. Wo bekommt ein Erstinverkehrbringer/Pfandkontoführer Unterstützung?

Die Anforderungen, die im Rahmen des Pfandclearing-Prozesses der DPG an Erstin-verkehrbringer/Pfandkontoführer gestellt werden, sind umfangreich und erfordern entsprechendes Know-how, personelle sowie soft- und hardwaretechnische Kapazitäten.